Mittagsführungen 2016: Fifties reloaded. Basler Bauten 1950–1960

Die Rundhofhalle der Basler Messe.

Zum Thema

Die 1950er Jahre waren von Wirtschaftsaufschwung, Modernisierungswille und Fortschrittsbegeisterung geprägt. Ganze Stadtteile und Quartiere wurden in Basel neu geplant und überbaut. Die Innenstadt wurde modernisiert und hiess nun «City», für die rasant wachsende Bevölkerung entstand neuer Wohnraum, der Wohlfahrtsstaat investierte in die Zukunft mit dem Bau von Schulhäusern und Bildungsinstituten. Sowohl etablierte als auch junge aufstrebende Architekten erhielten die Gelegenheit, sich zu profilieren. Einige der damals entstandenen Bauten sind heute zu Klassikern der Basler Architekturlandschaft geworden. Weshalb sie das sind und wie sich die Denkmalpflege für ihre Erhaltung einsetzt, erfahren Sie in den Mittagsführungen Fifties reloaded. Basler Bauten 1950–1960.

nach oben