Mittagsführungen 2013: Fliegende Klassenzimmer. Basler Schulhäuser im Wandel

Fassadendetail des Gotthelf-Schulhauses.

Als gegen Ende des 19. Jahrhunderts in ganz Basel neue Schulhäuser errichtet wurden, war dies nicht nur eine Reaktion auf die steigenden Bevölkerungszahlen, sondern auch der Widerhall der Bildungspolitik des neuen Staatswesens. Schulhäuser sollten Repräsentanten des neuen liberalen Staats sein und wurden deshalb architektonisch als monumentale Palastbauten ausgebildet.

40 Jahre später erscheinen die alten Bildungspaläste als Relikt einer längst vergangenen Zeit. Nunmehr sind kindgerechte, moderne und mit der Natur verbundene Schulbauten gefragt. Hermann Baurs Pavillonschule auf dem Bruderholz setzte dabei neue Massstäbe. Sie entstand in der Ära des sozialdemokratischen Erziehungsdirektors Fritz Hauser.

Die Führungen thematisieren diese die Wandlungen der Bildungspolitik und ihre Auswirkungen auf die Schulhausarchitektur. Dabei beschäftigt natürlich insbesondere die Frage, inwieweit Schulhäuser aus der Vergangenheit den modernen bildungspolitischen Anforderungen gewachsen sind.

nach oben