Abendführungen 2013: Gemeinsam statt einsam. Genossenschaftssiedlungen in Basel

Wohnhochhäuser an der Flughafenstrasse.

Die erste genossenschaftliche Siedlung in Basel wurde 1912/13 an der Buchen-/ Eichenstrasse errichten. Seither sind – vor allem in Zeiten der Wohnungsnot – zahlreiche weitere Genossenschaften entstanden, die Siedlungen mit einfachen, aber auch attraktiven Wohnungen im ganzen Kanton errichteten. Einige der Siedlungen setzten auch architektonisch und städtebaulich neue Massstäbe.

Heute stehen die Genossenschaften vielfach vor neuen Aufgaben und Herausforderungen: Bieten die Wohnungen für kinderreiche Familien ausreichend Platz? Genügen die Siedlungen des 20. Jahrhunderts den energetischen Herausforderungen des 21. Jahrhunderts? Und wie können die Wohnungen modernisiert und gleichzeitig die Mietzinse moderat gehalten werden? Diese Fragen stellen sich noch eindringlicher bei Siedlungen, die aus kulturgeschichtlicher Sicht schutzwürdig sind.

nach oben