Abendführungen 2019: Reformarchitektur. Erneuerung in Architektur und Städtebau um 1900

Zum Thema

Die Jahre um 1900 waren in ganz Europa eine bewegte Zeit. Als Reaktion auf die negativen Auswirkungen von Industrialisierung und Verstädterung strebten zahlreiche soziale und künstlerische Reformbewegungen nach einer umfassenden Erneuerung. In Architektur und Städtebau war dies verbunden mit einer dezidierten Abkehr vom wohlgefügten Kanon akademischer Formenlehren. Ebenso facettenreich, wie sich diese Reformarchitektur – auch Heimatstil oder im europäischen Kontext Nationale Romantik bezeichnet – manifestierte, waren die Impulse, die in ihr verarbeitet wurden: Arts and Crafts-Bewegung, Jugendstil, englische Landhaus-Architektur, Gartenstadtidee, der nostalgische Rückblick auf die Zeit «Um 1800», der künstlerische Städtebau Camillo Sittes.

In unseren Abendführungen Reformarchitektur. Erneuerung in Architektur und Städtebau um 1900 erläutern wir vor Ort den vielschichtigen Widerhall der Reformbewegung zu Beginn des 20. Jahrhunderts in Basel.

nach oben