Baukultur vor Ort 2024

Immer gut zu sehen, wie die bauhandwerkliche Praxis aussieht: Materialkundeunterricht an der Architekturabteilung der ETH Zürich anno 1946. ETH-Bibliothek Zürich, Bildarchiv

Ohne grosse Umwege hier der Hinweis auf unser baukulturelles Vermittlungsprogramm 2024:

Mit der Führungsreihe «Wirkungsvoll herausgeputzt» widmen wir uns der Oberflächengestaltung mit traditionellen Materialien und Techniken. Vor allem Putz und Farbe, aber auch natursichtige Materialien spielen dabei die Hauptrolle. Zusammen mit ausgewiesenen Fachleuten bieten wir einen Einblick in die vielschichtige Thematik, wobei natürlich adäquaten Konservierungs- und Restaurierungsmassnahmen historischer Putz- und Farbschichten ein besonderes Augenmerk gilt. Los geht’s am 18. April mit einem Auftaktreferat durch Fachpersonen vom Haus der Farbe, die sodann auch gleich ihre neue Publikation Farbkultur und Handwerk in Schweizer Regionen aus der Taufe heben. Alle Infos finden Sie auf der Detailseite zu den Führungen 2024.

Die Europäischen Tage des Denkmals finden 2024 am Wochenende vom 7./8. September statt. Das schweizweite Motto heisst «Vernetzt». Wir konzentrieren unsere Aktivitäten wie gewohnt auf den Samstag und interpretieren das Motto recht freizügig: Dieses Jahr bespielen wir mit unserem Programm Riehen, das ja seit mehr als 500 Jahren in dynamischer Weise mit Basel vernetzt ist. Programm, Details etc. folgen zeitgerecht auf dieser Website bzw. auf unserer Veranstaltungssite Basler Baukultur.

Dies der Stand der Dinge. Wir freuen uns auf einen anregenden baukulturellen Austausch vor Ort!

nach oben