Denkmaltag 2023: Viel los zwischen Steinenberg und Aeschenplatz

Zahlreiche Führungen und Rundgänge, ein Mittagskonzert mit dem Kammerorchester Basel, Tram-Oldtimer da und dort, ein stimmiger musikalischer Ausklang in der Elisabethenkirche – das war der Europäische Tag des Denkmals 2023 in Basel. Rund 3450 interessierte Gäste waren am 9. September bei sommerlichsten Temperaturen vor Ort, um mehr über die baukulturelle Vielfalt Basels zu erfahren. Mehrere Führungen widmeten sich dem schweizweiten Denkmaltag-Motto «Reparieren und Wiederverwenden» und führten anhand konkreter Bauten vor Augen, wie die Denkmalpflege schon immer Strategien von Repair, Recycle und Reuse verfolgt hat, die mittlerweile in aller Munde sind.

Zum Revuepassieren eines dichten Tagesprogramms, das nahtlos ins Flâneur-Festival und zur Rheingold-Premiere überging: Hier ist die Bildschiene zum Denkmaltag 2023.

nach oben