Rundschau im Oktober

Das Basler Bruderholz-Schulhaus (1935–1939, Hermann Baur), ein Pionierbau auf dem Weg zu einer zeitgemässen Schulhausarchitektur (vgl. die Ausstellung im S AM Schweizerisches Architekturmuseum). Foto: Robert Spreng. © gta Archiv, ETH Zürich

Der Herbst zeigt sich momentan von seiner schönsten Seite; für diejenigen, die nicht zwischen Berggipfeln unterwegs sind, der Donau entlangradeln oder ferne Architekturen erkunden, sei hier auf einige Veranstaltungen zu Baukultur, Architektur und länderübergreifender Planung in nächster Nähe verwiesen. So kann man/frau:

Neues zur Postmoderne erfahren: Bei der Diskussionsrunde der Archithese morgen Dienstag, 4. Okt. im S AM Schweizerisches Architekturmuseum.

Schulhäuser entdecken: In der von Ernst Spycher kuratierten Ausstellung «Schulhausbauten in Basel von 1845 bis 2015» im S AM Schweizerisches Architekturmuseum. Im Begleitprogramm Vorträge von Dorothee Huber (Mittwoch, 5. Okt.) und Charles Stirnimann (Donnerstag, 13. Okt.).

Zukunftsszenarien für die «Metropolitanregion» Basel erkunden: In der mit einem umfangreichen Begleitprogramm angereicherten Ausstellung IBA Basel Expo 2016 in der Voltahalle.

Ganz Basel im Überblick behalten: Beim Stadtmodell in den Räumen des Bau- und Verkehrsdepartements an der Dufourstrasse 40.

Basel von oben betrachten: Bei den Mittagsführungen der Architekturdialoge Basel.

Wir wünschen erkenntnisreiche Entdeckungsreisen!

nach oben