Europäischer Tag des Denkmals 2014 – Basel, 13. September: Riehen

Die Wettsteinhäuser in Riehen

Riehen – vielfältige Baukultur durch die Jahrhunderte

Die baselstädtische Landgemeinde Riehen verfügt über einen beachtenswerten historischen Baubestand. Im alten Dorfkern sind es die einst befestigte Dorfkirche St. Martin mit der Kirchenburg und mehrere ehemalige Landgüter reicher Basler Bürger, die einen Besuch lohnen. Den Charakter eines beschaulichen Bauern- und Winzerdorfs, das Riehen bis zu Beginn des 20. Jahrhunderts war, lassen noch einige Bauernhäuser erahnen; viele von ihnen wurden abgerissen, was zu einer starken Veränderung des Ortsbilds geführt hat.
Die Erweiterung des Siedlungsgebiets von Riehen brachte eine beachtliche Anzahl qualitätvoller Bauten hervor, die die architektonischen Strömungen und Tendenzen des 20. Jahrhunderts prägnant widerspiegeln: Experimentelle Wohnbauten des Neuen Bauens, zeittypische Bauten der 1950er Jahre, wegweisende Kirchenbauten.

Das ausführliche Programm und weiterführende Informationen finden Sie in der umfangreichen Programmzeitung der Kantonalen Denkmalpflege:
Programmzeitung Europäischer Tag des Denkmals 2014

nach oben